Die Sonne zeigte sich versöhnlich am vorletzten, warmen Oktobersonntag. Entsprechend voll waren die Straßen, Radwege und Golfplätze am Wegesrand durch das obere Neckartal. Von den Biergärten ganz zu schweigen.
So war die Wartezeit für ein Grillhähnchen, die Spezialität in Deutschlands beliebtestem Biergarten (2012), ca. 1 Stunde. Jedoch lohnte sich das Warten beim „Rauschbart“ oberhalb von Horb. 500 andere Gäste sahen das genauso und genossen den fantastisch gewürzten, knusprigen Gockel und andere Gerichte mit Blick ins Neckartal. Lustige Tischgespräche mit anderen Bikern und ex Rulamanen verkürzten uns die Wartezeit und wir waren ja nicht in Eile.
Zurück fuhren wir weiteren Fluss entlang durch das idyllische Eyachtal nach Haigerloch zum Atomkeller.
Auf Grund der alliierten Luftangriffe 1944 auf Berlin floh eine Forschergruppe nach Haigerloch in die Provinz und baute dort, getarnt in einem ehemaligen Bierkeller einen Forschungsreaktor auf, um im Wettlauf gegen die Amerikaner ungestört arbeiten zu können. Dieser wurde 1980 zum Museum ausgebaut.
Nachdem unser Wissendurst gestillt war, genossen wir nochmals den warmen Fahrtwind auf von Horstmar gewählten Route und fuhren zügig nach Hause.
Bericht und Bilder: Thomas Bossert