Rulaman Deutschland e.V.
    ...willkommen in der Höhle

Der neue König lebe hoch

Auch dieses Jahr trafen wir uns wieder am Jahresanfang zum „Mutscheln“, gemäß einer alten Reutlinger Tradition. An diesem Abend werden verschiedene Würfelspiele gespielt. Der Sieger jeder Runde erhält eine Mutschel. Für die Nichteingeweihten - das ist ein Hefegebäck in Form einer Sonne.

Unser „Event-Manger“ Joe hatte alles bestens organisiert. Würfelbecher, Würfel und Schreibzeug lag bereit. Nach einer kurzen Ansprache von Roland wurden Gruppen gebildet und Joe erklärte, welche Spiele gespielt werden.

Zur Motivation aller versuchte sich Nobs im Stangentanz. Hier ist noch Luft nach oben zu beobachten, aber der Beifall war groß. Es wurden mehrere Gruppen gebildet, dann verteilten wir uns auf die Tische und los gings. Beim Würfeln feuerte man die an, die gerade vorne waren und bedauerte die, die nicht so viel Glück hatten. 

Nachdem jede Gruppe ihre Spiele beendet hatten, kam das große Finale, das Spiel um die Riesenmutschel.  Es ist wie jedes Jahr das Bierdeckelspiel. 
Jeder Spieler bekommt 4 Bierdeckel und im Würfelbecher waren 3 Würfel. Würfelte man bei seinem Wurf eine 1, ging ein Bierdeckel nach rechts, bei einer 2 wurde der Bierdeckel in die Mitte abgelegt und bei einer 3 wurde der Bierdeckel an den linken Nachbarn weitergegeben. Schnell kreiste der Würfelbecher in der Runde und die Bierdeckel wanderten nach rechts und links. Mal hatte man keinen mehr, mal bekam vom Nebensitzer wieder ein Deckel. Der letzte Spieler, der noch einen Bierdeckel hat und dann eine 2 würfelt, gewinnt.

Der neue Mutschelkönig 2026 und Gewinner der Riesenmutschel ist Marko Lukannek.

Ein Dankeschön geht an alle Organisatoren dieses Events. Wie jedes Jahr war es auch diesmal wieder ein kleines Highlight zum Beginn des neues Jahres.

Bericht: Gernot Riebold, Bilder: Anna, Norbert Cruno, Sabine Preiss, Dieter Heideker, Gernot Riebold