Kultur – auch das können wir. Los ging es in Reutlingen über Kirchheim, Kaltenwang an Geislingen vorbei, durch Heidenheim bis wir die Burg Katzenstein in Dischingen erreichten. Manch einer hatte sich aufgrund des Wetterberichts auf wärmeres Wetter eingerichtet – aber auf der Alb ist es ja bekanntlich 2 Kittel kühler.
Kaum abgestiegen, kamen die ersten von uns an den Pranger. Nach einer kurzen Besichtigung der sehr gut erhaltenen und renovierten Burg servierte uns eine holde Maid das Mittagessen. Sehr nett war die Kuchenspende des Wirts zum Abschluss unseres Mittagessens.
Frisch gestärkt konnte man sich jetzt eingehender mit der Burg Katzenstein befassen, die im Jahr 1099 erstmalig erwähnt wurde und jetzt im Privatbesitz ist. Der Aufstieg auf den Burgfried war etwas mühsam, aber der Blick von oben war es wert. In den unteren Stockwerken befindet sich ein Museum, das sowohl über die Geschichte der Burg, historische Waffen und Ausrüstung als auch in Anlehnung an das Wappen eine Katzensammlung und Infos zu Katzen bietet.
Die Rückfahrt endete in Münsingen wo man sich verabschiedete bzw. noch einen Kaffee vor der Fahrt nach Hause zu sich nahm. Alles in allem war es eine sehr schöne Tour zum Saisonanfang die Nobs organisiert hatte.
Falls ihr die Tour nachfahren möchtet, hier der Link: https://www.relive.cc/view/vE6JYxMN4gO
Bericht: Gernot Riebold, Bilder: Norbert Cruno, Sabine Preiss, Walter Klein, Gernot Riebold, ???