Die wahrscheinlich letzte gemeinsame Ausfahrt in diesem Jahr hatte Road-Captain Nobs zum Fahrzeugmuseum Marxzell in der Nähe von Pforzheim geplant.Wir trafen uns in Rommelshausen und fuhren von dort zu HD-Süd nach Böblingen, wo wir uns mit den Membern des Independents Chapter trafen.
Gemeinsam fuhren wir bei gutem Wetter über die schon zum Teil mit Herbstlaub übersäten Straßen. Frisch wurde es, als wir über über das 700 mtr hoch gelegene Dobel im Schwarzwald fuhren.
In Marxzell angekommen, besuchten wir das Fahrzeugmuseum Marxzell. Es ist ein privat geführtes Museum mit gefühlt allem, was sich sammeln lässt. Fahrzeuge, Motorräder, Fahrräder, Kameras, Plattenspieler und vieles mehr, kann man hier bestaunen. Der Besitzer Hr. Reichert ließ es sich nicht nehmen, uns einige seiner Exponate zu erklären, z.B. eine Feldküche aus dem ersten Weltkrieg. Auch die interessanten Geschichten, wie er zu den Exponaten gekommen ist, machte das Zuhören spannend. Nach dem Besuch hatten wir alle den Eindruck nur ein Bruchteil dessen gesehen zu haben, was ausgestellt wurde. Hier könnte man sich Tage aufhalten.
Bei der Rückfahrt trafen wir bei einem Zwischenstopp noch ein ehemaliges Rulaman-Member, der uns an der Rulaman-Kutte erkannte. Bei einer Forellenzucht, die wir unterwegs besuchten, kaufen wir noch frisch geräucherten Fisch, bevor wir im Hotel „Ochsen“ den nächsten Stopp machten. Passend zur Tour durch den Schwarzwald nahmen wir die Spezialität des Hauses, eine Schwarzwälder Kirschtorte zu uns. Die Torte allein war ein halbes Mittagessen. Zurück ging es bei anbrechender Dunkelheit und zunehmender Frische nach Hause.Es war eine schöne Ausfahrt und Werner von den Independents zeigte souverän seine Road-Captain Qualitäten bei der Führung der Gruppe.
Bericht: Gernot Riebold
Fotos: Marko Lukannek, Martin Kalkhof, Norbert Cruno, Gernot Riebold