Rulaman Deutschland e.V.
    ...willkommen in der Höhle

ABC of Touring

Eine Reise durch den Buchstabensalat

Samstagmorgen, 06.30 Uhr, der Wecker schreit und nach über einer Woche Dauerregen hat irgendwer ein Einsehen mit mir, denn durch den Rollladen fallen zaghafte Sonnenstrahlen. Der erste Gang des Tages geht zum Außenthermometer und die Anzeige sagt mir: Plan B.

Um kurz vor Acht boller ich vom Hof und nehme in Leonberg die Autobahn Richtung Ulm um rechtzeitig den Treffpunkt in Biberach zu erreichen. Im Rückspiegel Ansätze von blauem Himmel, vor mir der  Albtrauf: dunkle Wolken. Ab Laupheim ist die Bundesstraße nass, aber kein Regen von oben. Als ich den Treffpunkt erreiche sind die anderen Chapter: Einstein-Chapter Ulm, Allgäu-Chapter, Herz-Ass-Chapter und unser Chief schon da. Pünktlich 10 nach 10 starten wir mit 11 Moppeds und 12 Personen zu unserem ABC of Touring 2009.

Jeder Buchstabe des ABC wird durch Besuch einer Ortschaft abgearbeitet, indem vom Ortsschild, o.ä., ein Bild gemacht wird. Das alles wäre noch nicht spektakulär, müßte nicht auch der Fahrer samt seines Bikes und der aktuellen Ausgabe der HOG-Tales auf dem Bild erkennbar sein.

In kurze Zeit hat der Knipser (Photographer) und seine Assistentin Petra chapterübergreifend ein System entwickelt, welches durch weitere Rationalisierungsarbeiten nicht zu toppen ist und den Fotomodels nicht nur langes Warten erspart, nein, zeitweise auch noch Spaß bereitete.
So führt uns die Tour am Samstag von der Alb Richtung Oberschwaben um dann am Nachmittag durchs obere Donautal nach Stetten a.k.Markt zu kommen, wo wir Quartier beziehen.

Nachdem wir am späten Vormittag bei ersten Sonnenstrahlen in Aulendorf im Straßencafe saßen, mußten wir unsere Mittagspause leider nach innen verlegen, weil es in Pfullendorf Wirte gibt, die um 14.03 Uhr kein warmes Essen mehr auf den Tisch zaubern können. Dazwischen lagen - weiß der Herrgott wie viele Ortsteile Aulendorf und Pfullendorf haben – Ortschaften wie Bierstetten, Hirschegg, Ursendorf, Jettkofen, Mottschieß, Xondhaid, Gaisweiler, Wald, Thiergarten und einige mehr.
Das Wetter hatte sich im Laufe des Tages zunehmend gebessert, und als das Gruppenbild im Kasten war, nahm der gemütliche Teil seinen Lauf, in dem auch manch ein Direktor seine Schutzkappe, sprich Helm, wieder fand.

Am Sonntagmorgen wurde der Ein oder Andere durch orgiastisches Kirchengeläut aus seinen schönsten Träumen gerissen, oder spätestens als noch ein paar Rula´s ins beschauliche Frohnstetten einfielen durch sonores Brüllen erweckt.

Der Sonntag führte uns bei blauem Himmel und bestem Bikerwetter von Frohnstetten über Kaiseringen, Inneringen, Dürrenwaldstetten nach Zwiefalten. Hier am Ende des Alphabets angekommen beendeten wir den offiziellen Teil unser „ABC of Touring-Tour“ und gemeinsam ging es zurück nach Wolfratshausen, wo wir bei Knopf+Knopf noch mit großem Hellau empfangen wurden.
Nach einigen gemütlichen Plauschen, einem stärkendem Mittagsmahl und kühlen Getränken mussten wir dann leider vorzeitig unsere Freunde aus den Nachbar-Chaptern verlassen, weil für uns Rula´s noch der Besuch des Harley-Treffens am SI-Center in Stuttgart auf dem Programm stand.

Wiedermal habe ich meine Heimat neu kennengelernt, oder: neu erfahren und darf einfach nur sagen: Super Route ausgetüftelt, super viel Spass gehabt und gestattet mir zum Schluss noch folgende Frage: Wer hat eigentlich den Wettergott im Sack?

Bericht und Fotos: Wolf Schick (Knipser)


Hinweis vom Webmaster: Die Bilder sind diesmal nicht der zeitlichen Reihenfolge sortiert, sondern - ABC of Touring - nach den Anfangsbuchstaben der Ortsschilder.