Es war trocken, es war nicht kalt, alles war bestens vorbereitet. Fast pünktlich gegen 09.45 Uhr startete unser Sicherheitsfahrtraining auf dem Parkplatz vor dem Ludwigsburger Breuningerland. Die wenigen anderen Besucher des Parkplatzes, die zum Skating oder Radfahren gekommen fahren, staunten nicht schlecht über unsere Aktivitäten. Ein BMW-Fahrer der eigentlich gekommen war, um ein bisschen für sich allein zu üben, war schnell in unsere Gruppe integriert. So verging der Vormittag mit Bremsen, Bremsen und Ausweichen, Kreisfahrt und Slalom. Schade dass in den wirklich spannenden Momenten keiner den Auslöseknopf seiner Kamera drückte. Aber das lässt sich beim nächsten Stammtisch eh viel spannender erzählen, wenn es keine Beweisfotos gibt.
Stunden später formierte sich die Truppe zum „geschlossenen Verband“, was wir als Fussgänger vorher schon fleissig geübt hatten – und dann ging es in perfekter Marschordnung nach Tamm in die Schnitzelfabrik. Dazu gebe ich keinen Kommentar – auch nicht beim Stammtisch – weil ich nicht hinterher als Märchenerzähler und Angeber dastehen möchte.
Vielen herzlichen Dank an Walter, unseren Safety Officer, der sich bei Vorbereitung und Durchführung ganz schön ins Zeug gelegt hat.
Bericht / Fotos: ?