Rulaman Deutschland e.V.
    ...willkommen in der Höhle

Ausflug nach Biberach

Rulaman fährt mit dem Bus
Tja Leute am 22.02.04 war ein historischer Augenblick, knapp 50 Kuttenträger besteigen einen Omnibus. Da änderte auch die Tatsache nichts daran, dass man sich bei CPO getroffen hatte. Trotz der etwas außergewöhnlichen Situation hatte das im Bus befindliche Freibier den nötigen Magnetismus, sodass wir pünktlich mit Mann und Maus auf die Strecke konnten. Peter unser Fahrer schaukelte uns quer durchs Rulamanenland nach Biberach, wo wir bereits vom Historian erwartet wurden. 

Die Museumsleitung stand mit „Experten“ parat, um uns in zwei Gruppen die Rulaman-Ausstellung fach- und sachgerecht zu erklären. Einige „Nichtälbler“ lernten so das Leben unseres Namensgebers näher kennen – so er gelebt hätte. Selbst für die Pflichtbewussten, die den Roman gelesen hatten ergaben sich neue Erkenntnisse. So waren halt nicht wirklich die Kelten Schuld am Untergang der Steinzeitler. Aber sind sie jemals untergegangen? Woher kommen dann wir? Nein, nein Freunde, RULAMAN lebt! Nur hat er sich etwas verändert. Aus dem Höhlenmenschen ist ein Nomade geworden. Er kleidet sich nach wie vor in Fell und Leder und die Unrast treibt ihn einfach öfter weiter weg von „seiner Höhle“. Auch geht er nicht mehr zu Fuß, er/sie fährt – und sie fahren Harley, nur heute fahren sie Bus!

 Jedenfalls war die Ausstellung sehr interessant und lehrreich. Nach dem anschließenden Mittagessen fuhren wir den Kopf voll mit Eindrücken und  den Magen voll mit Lebensmitteln wieder Richtung Neckartenzlingen. Trotz aller Anstrengungen haben wir das Freibier nicht geschafft. Ich find das gut, schließlich sind wir „Kraftfahrer“ und keine Alkes.

Chief Heinz