...willkommen in der Höhle

Eventkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Ausfahrt nach Lindenberg bei Neustadt an der Weinstraße

Am Samstag trafen wir uns an der Shelltanke in Kirchentellinsfurt.  Helga war schon da und Martin kam kurze Zeit später auch dazu. Leider konnte Doris nicht mitfahren. Um kurz nach 10.00 Uhr sind wir drei losgefahren.

Unsere Tour führte uns in Schwarzwald durch kleine Dörfer, weit ab von den größeren Städten Richtung Baden Baden.  Bei Rheinstetten fuhren wir mit der Fähre über den Rhein nach Frankreich. In Weißenburg /Frankreich legten wir eine Kaffeepause ein. Nach Lindenberg in die Pension Silbertal war es noch gut 2 Stunden zu fahren. Der Pfälzerwald schimmerte uns in herrlichen Herbstfarben entgegen.

Nach unserer Ankunft und einer kurzen Pause fuhren wir mit dem Taxi  nach Neustadt an der Weinstraße. Im „Altstadtkeller bei Jürgen" kehrten wir ein. Ein kleines gemütliches Lokal in einem Kellergewölbe voller netter Leute. Mit den Wirt "Jürgen“ waren wir nach 30 Minuten per Du. Sein Frau kochte uns ein  supergutes Essen. Wir waren begeistert von so viel Herzlichkeit.

Dann ging es aufs Weinfest und die Kirmes. Da war die Hölle los. Dort haben wir noch ein Gläschen Pfälzerwein getrunken. Wir waren schon früh müde und ließen uns wieder mit dem Taxi in die Pension fahren.

Nach einem leckeren Frühstück starteten wir bei 8 Grad Außentemperatur unseren zweiten Tag um 9.00Uhr. Es lagen ca. 380 Kilometer vor uns. Die Nordvogesen sind ein Traum. Herrliche Täler mit vielen Seen, kleine Dörfer und viel kurvige Straßen. Kreuz und quer fuhren wir. Das Navi spielte uns ab und zu einen Streich. Aber wir hatten ja Zeit. Bei Gambsheim, oberhalb von Straßburg fuhr wir über den Rhein. Ziel war der „Ruhestein“. Das ist eine Passhöhe zwischen dem Murgtal und dem Achertal im Nordschwarzwald gelegen.
Kaffeepause war angesagt. So einen leckeren Kuchen hatten wir schon lange nicht mehr gegessen. Weiter ging es nach Baiersbronn, Pfalzgrafenweiler, Haiterbach, Mötzingen, Eckenweiler nach Kirchentellinsfurt.

Es war für mich eine der schönsten Ausfahrten in diesem Jahr. Nach Lindenberg in die Pension Silbertal werde ich nächstes Jahr wieder eine Wochenend-Tour anbieten.

Bericht Marko Lukannek, Bilder Martin Kalkhof, Marko Lukannek


Du hast noch kein Konto bei Rulaman? Registriere Dich jetzt! - Voraussetzung: Du bist Mitglied bei Rulaman!

Anmelden